Neue Kurse - freie Plätze

Alle Kurse finden in der Hebammenpraxis am Müggelsee statt.

7 Termine mit perfekter Rückbildung für Mütter ab der 8. Woche nach der Geburt.
Für spürbare Ergebnisse und die Aussicht auf einen lebenslang gesunden Beckenboden OHNE Kind.
Die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Zum ersten Termin bitte ich, eine Kaution für verpasste Stunden in Höhe von 20,- in bar mitzubringen. Bei vollständiger Teilnahme wird diese zum Kursende zurückerstattet.


Anmeldung und Termine unter -> Anmeldung.

Perfekte Rückbildung

Du beginnst mit der Rückbildung am besten ca. 8 Wochen nach einer normalen Geburt und ca. 12 Wochen nach einem Kaiserschnitt.

Der besondere Schwerpunkt in meinem Rückbildungskurs ist die Kräftigung des Beckenbodens im funktionellen Zusammenspiel aller Oberkörper-Muskeln von Bauch und Rücken. Der Beckenboden ist für Körperstatik, Haltung, emotionale Stabilität und eine erfüllte Sexualität von großer Bedeutung.
Mit gezielten Übungen wird er aktiv in die Funktionalität der Rumpfmuskulatur re-integriert.
Außerdem werden Bauch- und Rückenmuskeln nicht nur gestärkt, sondern neu verbunden. Die Bauchdecke wird geschlossen und stabil. Der Rücken wird gezielt entlastet und von schwangerschaftsbedingten Überanstrengungen befreit.
Ich unterrichte in vier Schwierigkeitsstufen. Das macht das Training sicher und beugt Schäden durch Fehlbelastungen vor.
Komplikationen wie Rektusdiastase und Inkontinenz treten so nicht auf, bzw. können sogar geheilt werden. Das ist besonders wichtig, wenn Du mehrere Kinder bekommen hast, oder noch willst. Beckenbodentraining sollte nach einer Schwangerschaft zu Deinem ständigen Begleiter werden. Ich unterrichte im Kurs deshalb auch immer das Integrieren der Übungen in den Alltag.

Eine bezaubende Figur und aufrechte Haltung ist bei fleissiger Teilnahme eine angenehme Nebenwirkung.

Und natürlich ist der Rückbildungskurs die Gelegenheit, andere Mütter kennenzulernen und sich mit mir und den anderen über Fragen zum Babyalltag auszutauschen.

Leider ist noch viel Unwissen über Sport nach der Schwangerschaft im Umlauf. So manches Training richtet mehr Schaden als Nutzen an. Dieser Kurs ist die Basis für alles, was Du später an sportlicher Betätigung vorhast, zu tun. Er macht Dich safe und zum Experten für Deinen Körper.
Perfekte Rückbildung also!